Marketing

“Selbst der liebe Gott hat es nötig, daß fĂŒr ihn die Glocken gelĂ€utet werden”

Dieses Zitat trifft gerade fĂŒr die GrĂŒndung eines Unternehmens zu. Wenn Sie als ExistenzgrĂŒnder nicht gezielt auf sich aufmerksam machen, kann das ein apruptes Ende der gewerblichen TĂ€tigkeit und Existenz zur Folge haben. In meiner alltĂ€glichen Beratungsarbeit erlebe ich immer wieder GrĂŒnder, die ein LadengeschĂ€ft oder Restaurant eröffnen und dann einfach mal vor der TĂŒr warten ob jemand so vorbeikommt. HĂ€ufig haben sie sich keine Gedanken ĂŒber den Standort, Alleinstellungsmerkmal und Zielgruppe gemacht. Oft höre ich von diesen GrĂŒndern das allgegenwĂ€rtige Wort „Mundpropaganda“ – doch auch diese kommt nur wenn man entsprechende Vorarbeit leistet!

Warum benötige ich eine Marketingstrategie?

Im Rahmen einer professionellen ExistenzgrĂŒndungsberatung profitieren Sie von meinem Know-how. Ich habe in meiner Laufbahn viele verschiedene Unternehmen begleitet und dien entsprechenden Marektingmix zusammengestellt. Sie haben damit also die Möglichkeit Ihren Marktzugang (Eröffnungswerbung etc.) sowie Ihre spĂ€teren MarketingaktivitĂ€ten im Vorfeld mit einem Profi zu diskutieren und zu planen. In meinem Netzwerk habe ich auch Partner die sich im Online-Marketing bestens auskennen und Ihnen die entsprechenden Instrumente vorstellen.

Woher weiß ich das meine MarketingaktivitĂ€ten zielfĂŒhrend sind?

Wenn Sie eine ernsthafte ExistenzgrĂŒndung planen und noch keinen festen Kundenstamm mitbringen, werden Sie um einen professionellen Marktauftritt und gezieltes Marketing nicht herumkommen.Zu einem professionellen Marktauftritt gehört eine Grundausstattung an Werbemitteln: Visitenkarten, Briefpapier, Homepage und je nach GeschĂ€ftsmodell Prospekte, Flyer, Autobeschriftungen, etc.Alleine mit einer Erstausstattung an Werbemitteln ist es allerdings auch nicht getan. Sie mĂŒssen Ihr Unternehmen, Ihr Angebot kommunizieren, Sie mĂŒssen die Menschen ĂŒber Ihre Leistung informieren.

FĂŒr die Werbung habe ich aber ein schmales Budget?

Die Kunst professionellen Marketings ist es, grĂ¶ĂŸtmögliche Aufmerksamkeit und Kaufabsicht mit möglichst geringem Budget zu erreichen. Hierzu steht Ihnen eine Vielzahl an Werbeformen zur VerfĂŒgung, von denen mit Sicherheit nicht jede fĂŒr Ihr Unternehmen geeignet ist. In meinen BeratungsgesprĂ€chen werde ich Ihnen die wichtigsten Werbemittel/Werbeformen erklĂ€ren und Sie bekommen Tipps, worauf Sie bei der Gestaltung/Umsetzung achten mĂŒssen.Auch in Ihrem Businessplan sollten Ihr Alleinstellungsmerkmal und Zielgruppe sowie die geplanten laufenden MarketingaktivitĂ€ten möglichst genau beschrieben werden.

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